Wohnen

Sanierung, Umbau und Aufstockung Einfamilienhaus Leuernweg, Lyss

Beschreibung

Das grosszügige Einfamilienhaus aus den 60-iger Jahren wurde komplett energetisch saniert, umgebaut und aufgestockt. Die Aufstockung beinhaltete das bestehende flach geneigte Pultdach abzubrechen und mit zwei Zimmern und einem Badezimmer zu erweitern. Mit dem kubischen Dachaufbau blieben wir dem Stil des Hauses treu und das Haus wurde in seinen Proportionen stimmig ergänzt.
Der Eingang im Untergeschoss wurde mit natürlichem Licht aufgewertet, ein Empfangsraum mit dem Entfernen der engen Gangstruktur gestaltet und mit einem hellen Naturstein-Travertinbodenbelag versehen. Ein neuer Treppenbelag aus Holz verbindet das Zugangsgeschoss mit dem Wohngeschoss und der Gartenverbindung.
Im Erdgeschoss wurde zwei kleine Bäder in ein grosszügiges Bad umgestaltet, eine geräumige Ankleide ergänzt und die Küche erneuert. Die Treppe aus Eichenholz – als Verbindung vom Wohngeschoss zum Dachaufbau mit den Arbeitsräumen und den Schlafräumen – bildet einen Blickfang in der Mitte des Wohngeschosses. Energetisch wurde die gesamte Fassade saniert und alle Fenster, Türen und Tore ersetzt. Der vorhandene Asbest wurde entfernt. Ebenso wurde die Oelheizung durch eine Erdsondenheizung ausgetauscht.

Baujahr

2018