Wohnen

Um- und Ausbau Bauernhaus Kappelen

Kappelen 2

Beschreibung

In Kappelen wurde in einem Bauernhaus auf der Heubühne eine 7.5 Zimmer Wohnung und ein Studio eingebaut. Das Haus ist bei der kantonalen Denkmalpflege unter schützenswert eingetragen und der Eingriff wurde so vorgenommen, dass der Charakter des Hauses erhalten bleibt. Die alten Balken wurden freigelegt, so dass die Kombination mit den neuen Elementen eine interessante, schöne Spannung ergibt. Bei der Aussenfassade wurden für die Aussicht und das Licht einzelne Bretter weggelassen. So konnte die bestehende Fassade in ihrer Optik erhalten bleiben. Im Dach wurde mit gut integrierten Dachfenstern für lichtdurchflutete Räume gesorgt und viel Wärme hineingebracht. Der Dachraum kann durch die offenen und doch diversen Wohnbereiche richtig erlebbar werden. Es wurde weitgehend mit Massivholz, leimfreien Böden und natürlicher Holzfaserdämmung gearbeitet.

Der Kindertrakt ist auf dem Studio aufgebaut und kann später zusammen verbunden werden, so dass zwei 4.5 Zimmer Wohnungen entstehen.

Baujahr

2017